Eigenbau: Kettenfahrzeug / Roboter für Raspberry Pi oder Arduino mit Tamiya Bauteilen

Auf der Suche nach einem Kettenfahrzeug für den Arduino bin ich auf zahlreiche Bausätze und fertige Roboter gestoßen. Mein persönlicher Favorit wäre hierbei der Pololu Zumo Robot:

Da dieser jedoch nicht günstig ist, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.Eine günstigere Möglichkeit erschien mir, ein Kettenfahrzeug selbst zu bauen. Zudem macht es mehr Spaß.

Bei Pololu fand ich eine geeignete Ideen-Vorlage:

tank

 

Man benötigt folgende Bauteile:

  • Tamiya 70157 Universal Plate Set (2er Pack)
  • Tamiya Track&Wheel Set (Kettensatz)
  • Tamiya 70168 Double Motor Getriebebox (enthält zwei Motoren!)

Der Zusammenbau der Einzelteile ist mit den Anleitungen, die den Tamiya-Bausätzen beigelegt sind, problemlos relativ einfach möglich. Tipps zum Zusammenbau folgen in einem späteren Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>